DELLO-Gruppe – Ein Kooperationspartner des BDS SH stellt sich vor

125 Jahre DELLO – das sind 125 Jahre Leistung von Mensch zu Mensch und der Stolz bis heute die Geschichte des ersten Autohauses in Hamburg fortzuschreiben.

Am 2. Januar 1898 von August Praesent gegründet, übernahm das Unternehmen Ernst Dello und Co. 1903 die Opel-Generalvertretung für die gesamte Hansestadt und Umgebung. Der Erfolg ließ anfänglich auf sich warten, aber bereits 1914 verließ der 1000. Neuwagen die Ausstellungshalle von DELLO.

Noch vor Beginn des Ersten Weltkrieges entstand in der Welckerstraße ein Neubau, der mehr Ausstellungsfläche, mehr Ersatzteillager und Fun Fact: zusätzlich einen Stammparkplatz für Kaiser Wilhelm den II. bot. Mit der Inflation infolge des Ersten Weltkrieges stieg der Anteil von Opel Fahrzeugen am deutschen Automarkt auf fast 40 Prozent und so feierte man bei DELLO 1923 den Verkauf des 10.000. Opel.

August Praesents Nachfolger Hans-Rudolf Praesent zeigte das gleiche wirtschaftliche Gespür wie sein Vater, als er nur wenige Jahre später den Betrieb sicher durch die Weltwirtschaftskrise führte, indem er seit 1928 das Geschäftsfeld um einen umfassenden Werkstattservice erweiterte. Die seit 1933 produzierten preiswerten Opel Modelle Olympia, Kadett und später Kapitän kurbelten zudem den Verkauf wieder an und DELLO konnte schon bald das Jubiläum 25.000 verkaufter Fahrzeuge feiern.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde fast alle DELLO Betriebe zerstört Nur die wenigen, übrigen Werkstätten brachten noch Ertrag. So stand Lisa Praesent, die als Witwe ihres tödlich verunglückten Mannes die Geschäfte übernahm, 1944 vor der Aufgabe, die Erfolgsgeschichte nur durch Werkstattservice weiterzuführen – was ihr gelang.

Seit der Währungsreform 1948 nahm der Erfolg DELLOs schließlich Fahrt auf. Die Betriebe konnten wiederaufgebaut werden, Ersatzteile und Fahrzeuge wurden wieder geliefert und mit dem Boom des Automarkts entstanden 1953 bei DELLO zusätzliche Filialen. Diesen Aufschwung führte Lisa Praesents Sohn, Hans Ravenborg, nach ihrem Tod 1963 weiter. Bald war DELLO mit 15 Niederlassungen in und um Hamburg vertreten.

1966 begründete die Ernst Dello GmbH & Co. KG mit dem Umzug in die Straße am Nedderfeld die bekannte Hamburger „Automeile“. Zudem wurde die Modernisierung bestehender Betriebe, die Ausweitung kundenfreundlicher Service-Einrichtungen und der Bau weiterer Ausstellungsräume konsequent vorangetrieben.

Seit 1987 schreibt Kurt Kröger als geschäftsführender Gesellschafter die Erfolgsgeschichte von DELLO weiter und baut das Unternehmen bis heute zum europäischen Handelsformat aus. Ein gesunder Wachstumskurs und die Aufnahme weiterer Marken ins Angebot sowie das 2012 eröffnete Logistikzentrum für Ersatzteile machen die mittlerweile entstandene DELLO GRUPPE zu einem der führenden Autohausgruppen in Europa. Jährlich 18.000 Neu- und 22.000 Gebrauchtfahrzeuge sowie ein Umsatzvolumen von 850 Millionen Euro sprechen für sich.

Die DELLO GRUPPE umfasst heute die Unternehmen Ernst Dello GmbH & Co. KG, die DELLO GmbH, die DÜRKOP GmbH, die Autohäuser von HANSA NORD sowie hauseigene Versicherungsdienste und Logistikzentren. Ein großes Markenspektrum bietet für jeden Bedarf das passende Fahrzeug, darunter: Opel, Kia, Peugeot, Citroën, Fiat, Fiat Professional, Abarth, Mazda, BMW, Mini, Toyota, Lexus, MG, Crosscamp, Eura Mobil, Forster, Karmann Mobil, qualitativ hochwertige Gebrauchtwagen aller Marken und vieles mehr!

Zum Stillstand kommt es bei uns nie. Erst kürzlich hat sich die Lensch & Bleck Gruppe unserer Unternehmensgruppe angeschlossen. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben dabei erhalten und über 25 neue Mitarbeiter werden gesucht – der Kurs Richtung Wachstum ist also weiterhin gestellt.

Der BDS SH hat mit Partnern unterschiedlichster Branchen Rahmenabkommen abgeschlossen. So können Sie z. B. beim Kauf eines Ford oder KIA Automobiles bei einem unserer Partner viel Geld sparen. Die DELLO-GRUPPE gehört seit Jahren zu unseren Partnern und unterstützt unsere Mitglieder Autokauf. 

Ansprechpartner der DELLO-Gruppe für den BDS SH: Henrik Schmidt, Verkauf Groß und Gewerbekunden Heide, Schleswig und Husum.

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen