Sehr positive Rückmeldungen der Teilnehmer

… das war der Landesverbandstag 2022

Sicher navigieren in einem turbulenten Umfeld

Unternehmerische Resilience auch in diesem Jahr Schlagwort der Stunde

Selten gab es bei uns so viele Krisen gleichzeitig, und noch nie wurden die Herausforderungen deutlicher: Energie- und Rohstoffknappheit, Lieferkettenprobleme, Putins Krieg, eine massive Inflation – und auch immer noch die Corona-Pandemie …

All diese disruptiven Ereignisse haben in Deutschland und weltweit unabsehbare ökonomische Auswirkungen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sowie Soloselbständige sind betroffen. Der Landesverbandstag des BDS SH am 21. September 2022 schuf mit innovativen Ideen Ausblicke zur Stärkung der Resilience in Unternehmen.

Lockere Kennenlernrunde mit moderiertem Netzwerken

Damit sich die Teilnehmenden des Landesverbandstages untereinander ganz ungezwungen austauschen konnten, hatte sich Inga Wiele, Geschäftsführerin gezeitenraum GbR und Expertin für Design Thinking, eine kleine Aufgabe für die Anwesenden ausgedacht. Alle erhielten ein kleines Kärtchen, auf dem sie drei Stichpunkte zu sich selbst (z.B. wo man herkommt, was man macht, Hobby) notieren konnten sowie einen „FunFact“ (Beispiel von Inga: „Ich habe 4 Männer“). Mit diesen Angaben begannen in wechselnden Kleingruppen interessante Gespräche.

Wie können Unternehmen in Krisenzeiten bestehen?

4 spannende Experten-Vorträge mit (innovativen) Lösungen zu aktuellen Themen

Alle Vortragsthemen werden in den nächsten Wochen in Experten-Talks des BDS SH wieder aufgegriffen. In etwa einstündigen Online-Events stehen die Experten dann für Fragen und Antworten bereit. Zu den Events kann sich jede/jeder kostenfrei über das neue Verbandsportal anmelden.

Inflation – strukturell oder zyklisch

Lothar Koch, Spektrum Finanzberatung KG und Mitglied des BDS SH-Beirats, beleuchtet die derzeit herrschende Inflation und ihre Folgen für die Unternehmen. Beeindruckende Zahlen – wenn auch im negativen Sinne, denn hier war u.a. von Preissteigerungen für Energie um 180 %, Strompreise 278 % und Erdgas 209 % die Rede. Lothar Koch zeigte Gründe für die momentane Situation auf – weiter steigende Öl- und Energiepreise, Reaktion der Notenbanken, sinkender Einzelhandelsumsatz, Lieferkettenprobleme, fehlende Produkte (z. B. Halbleiter), gefüllte Läger, steigende Löhne, sinkendes Verbrauchervertrauen. Die Inflation wird uns noch länger beschäftigen. Fazit: keine allzu rosigen Aussichten für die nahe Zukunft.

Wandel in der Energieversorgung von Unternehmen

Erneuerbare Energien sinnvoll, klimaneutral und kostengünstig einsetzen.

Die gestiegenen Energiekosten sind derzeit in aller Munde. „Wie können Unternehmen mit gezielten Maßnahmen jetzt schnell und effektiv ihre Energiekosten senken?“ Dipl. -Ing. Henning Steffen, Experte für neue Energien, zeigte auf, welche Möglichkeiten Unternehmer haben, sich von der zentralen Energieversorgung zu lösen. Möglichst autark sollte man sein, zum Beispiel mit einem effektiven Energie Management System. Damit lässt sich eine Steigerung der gesamten Energieeffizienz erreichen und man sichert dazu noch die eigene Energieversorgung z. B. bei Stromausfällen. Die „neue“ Energie sollte zudem klimaneutral und kostengünstig sein.

Ein digitales und nachhaltiges Morgen – wie geht das?

Niklas Meyer, Jungunternehmer und Geschäftsführer naturaneo UG (haftungsbeschränkt), begleitet Unternehmen dabei, sozialer oder ökologischer zu wirtschaften. Dabei geht es auch um Marketing und Kommunikation. Anhand von Beispielen zeigte Niklas Meyer auf, wie Nachhaltigkeit beispielsweise in Kinderkrippen und Kindergärten aussehen kann. Naturaneo unterstützt bei seiner Arbeit die internationale Zusammenarbeit zur Umsetzung der 17 SDGs (Sustainable Development Goals) auf regionaler Ebene. Dazu gehören Ziele wie Kampf gegen Armut, sauberes Wasser, saubere Energie oder Arbeit und Wirtschaftswachstum.

Anstieg von Cyberattacken – Wie sich Unternehmen schützen können

Peter Debus, Geschäftsführer der CompiPower GmbH und zertifizierter Hacker, beschäftigte sich im Rahmen seines Vortrages mit der IT-Sicherheit in Unternehmen. Er zeigte auf, warum gerade jetzt die Bedrohungslage durch Ransomware so groß ist. Erpressungstrojaner, Angriffe auf Lieferketten, Datenlecks: Für Unternehmen ist die digitale Bedrohungslage in den letzten Jahren stetig gewachsen. Auch im Kontext des Russland-Ukraine-Krieges geht es zunehmend um den Begriff „Cyber War“. Der Krieg passiert zunehmend auch im Netz.

Insbesondere lebenswichtige Infrastrukturen stehen bei Cyberangriffen vermehrt im Fokus. Das bedeutet für Unternehmen, noch wachsamer als sonst zu sein, Mitarbeiter zu schulen und IT-Schwachstellen zu beseitigen. 

Neuigkeiten aus der Mitgliederversammlung 2022

Christian Schmidt, Landesvorsitzender des BDS SH, konnte Positives über die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen berichten. Stand September zählte der BDS SH 204 Mitglieder (Im Oktober 2021 waren es 172 Mitglieder).

Bei den Wahlen zum Vorstand und Beirat gab es folgende Ergebnisse: Wiedergewählt wurde der Landesvorsitzende Christian Schmidt, der stellvertretende Landesvorsitzende Wolfgang Koll sowie der Schatzmeister Ricklef John. In den erweiterten Vorstand wurden Peter Debus und Henning Steffen gewählt. Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

Ricklef Jahn, Schautzmeister
Peter Debus, Beisitzer
Henning Steffen, Beisitzer

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen