Existential Leadership zum Erfolg

Wir leben in bewegten Zeiten. Führungskräfte stehen vor vielfältigen Aufgaben: Orientierung finden, Entscheidungen treffen, Mitarbeitende gewinnen und halten sowie bei alldem persönlich gut „im Lot“ bleiben. Führung bedeutet „Menschenführung“. Mehr denn je ist das Erreichen unternehmerischer Ziele an eine werte- und sinnorientierte Arbeitsmotivation gebunden. Daher ist es hilfreich, den Mitarbeitenden nicht nur in seiner Funktionalität, sondern auch als Person zu sehen.

Existential Leadership rückt die menschliche Existenz in den Mittelpunkt und stärkt die Führungskraft auf der persönlichen Ebene und in ihrem beruflichen Wirken.

Warum Existential Leadership

Existential Leadership ist ein Ansatz, der – auf den Erkenntnissen und Erfahrung der existenzanalytischen Psychotherapie und Beratung – mit Modellen und Methoden arbeitet und einen lebenspraktischen Zugang für die Entfaltung des Menschen bietet.

Es geht um die Innere Zustimmung zu sich selbst: Ich kann, ich mag, ich darf und ich sehe in meinem Tun einen Sinn.

Existential Leadership

  • vermittelt ein vertieftes Verständnis des Mensch-Seins und seiner Anwendung im Beruf
  • geht von einem existenzphilosophischen Menschenbild aus, das den Menschen als dialogisches Wesen versteht, das auf die konkreten Anfragen aus der Innen- und Außenwelt ausgerichtet ist. Im Mittelpunkt der Theorie stehen die Begriffe Existenz, Erfüllung, Zustimmung, Freiheit, Verantwortung, Sinn.
  • baut auf den Grundlagen der personalen Existenzanalyse (PEA) von Alfried Längle aufbaut, die eine praktische Anwendung der Phänomenologie ist
  • will den Menschen in die Begegnung führen mit dem, was ihn angeht, mit sich selbst und mit anderen. Auf dieser Basis kann er dann zu einer Stellungnahme kommen, die Ausdruck seines unverwechselbaren, einzigartigen und einmaligen Wesens ist. Dazu ist es wichtig, dass der Mensch Bezug nimmt
    • auf die Fakten,
    • auf das, was für ihn einen Wert darstellt,
    • auf das, was ihm selbst wichtig ist und richtig erscheint und
    • auf das, was für ihn einen Sinn darstellt
  • ist Erwerb von existentieller Coaching- und Leadership-Kompetenz
  • ist Stressbewältigung
  • stärkt die Dialogfähigkeit
  • baut Resilienz auf (Widerstandskraft in Krisensituationen)
  • hilft Kraft und Mut zu finden, um Ungewissheit auszuhalten
  • trägt zur Perspektivenerweiterung bei und zum Energie tanken

Ursprung der Existenzanalyse

Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager: trotzdem Ja zum Leben sagen:
Mehrere Jahre musste der österreichische Psychologe Viktor E. Frankl in deutschen Konzentrationslagern verbringen. Doch trotz all des Leids, das er dort sah und erlebte, kam er zu dem Schluss, dass es selbst an Orten der größten Unmenschlichkeit möglich ist, einen Sinn im Leben zu sehen. Seine Erinnerungen, die er in diesem Buch festhielt und die über Jahrzehnte Millionen von Menschen bewegten, sollen weder Mitleid erregen noch Anklage erheben. Sie sollen Kraft zum Leben geben.

Viktor Frankls originäres Konzept der Logotherapie und Existenzanalyse umfasst eine grundlegende Theorie über die Möglichkeiten und Bedingungen für ein menschenwürdiges Dasein (Logotheorie). Abgeleitet aus der Existenzphilosophie formulierte Viktor Frankl mit seiner Anthropologie ein Existenzverständnis, das der besonderen Eigenart des Menschseins gerecht zu werden versucht. So spezifiziert er das Wesen von Existenz dahingehend, dass diese „eine Seinsart“ ist, und zwar das menschliche Sein, das dem Menschen arteigene Sein, dessen Eigenart darin besteht, dass es sich beim Menschen nicht um ein faktisches, sondern um ein fakultatives Sein handelt, nicht um ein Nun-einmal-so-und-nicht-anders-sein-Müssen, vielmehr um ein Immer-auch-anders-werden-Können“. Daher sei menschliche Existenz das einzige Sein, welches nach dem Sinn konkreter Fakten und ihres eigenen Seins fragt.

Dipl.-Ing. Victor Rochow, Professional und Fachgruppenleiter Digitalisierung im BDS SH, ist Gesundheits- Digitalisierungsexperte und Führungskräfte-Coach und seit über 20 Jahren als Coach, Dozent und Organisationberater in Unternehmen und Bildungseinrichtungen tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Personal- und Organisationsentwicklung, Kommunikationstraining und individuelles Coaching für mittelständische Unternehmen.

Zusammen mit Torsten Nicolaisen, der seit über 25 Jahren in den Bereichen Coaching und Organisationsentwicklung arbeitet, bietet Victor Rochow Seminare für Führungskräfte; Personalentwickler:innen und Team-/Projektleiter:innen zum Thema Existential Leadership an. Erfahren Sie hier mehr dazu.


Bilder: ©_peopleimages.com_AdobeStock, ©_Kiattisak_AdobeStock

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen